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Von Haushalten bis Industrie: KI + Energiespeicher als integrierte Lösung
2024.03.27
科麟
Mit dem Start des 14. Fünfjahresplans haben mehrere chinesische Provinzen – darunter Shanxi, Ningxia, Qinghai, Innere Mongolei und Guizhou – neue Richtlinien für die Integration von Energiespeichern in Photovoltaikprojekte eingeführt. Das Konzept „Photovoltaik + Energiespeicher“ entwickelt sich zunehmend zum Standardmodell für zukünftige PV-Kraftwerke.
Energiespeicherung trägt wesentlich zur Netzstabilität und zur effizienteren Nutzung erneuerbarer Energien bei. Gleichzeitig bleibt die Wirtschaftlichkeit von Batteriespeichern eine Herausforderung, insbesondere für Projektentwickler, die zur Integration von Speichern verpflichtet sind. Laut Branchenanalysen sind die EPC-Gebotspreise für Energiespeicher seit 2020 um etwa 23 % gesunken. Bei einem Speicheranteil von 20 % der PV-Kapazität und einer Speicherdauer von 2 Stunden steigen die Anfangsinvestitionen jedoch weiterhin um rund 8–10 %.
Datong, Provinz Shanxi
Am 13. Januar veröffentlichte die Volksregierung der Stadt Datong in der Provinz Shanxi die „Umsetzungsrichtlinie zur Unterstützung und Förderung einer hochwertigen Entwicklung der Energiespeicherindustrie in Datong“. Darin wird festgelegt, dass während des 14. Fünfjahresplans alle neuen Energieprojekte in Datong mit Energiespeicheranlagen ausgestattet werden müssen, wobei der Anteil nicht weniger als 5 % betragen darf.
Für neue oder umgerüstete Energiespeicherunternehmen werden die Netznutzungsgebühren gestaffelt zurückerstattet. Vorrang erhalten Projekte, die für Mikronetze, dezentrale Stromverteilung oder unabhängige Industrieparks geeignet sind. Gleichzeitig legt das Dokument fest, dass der Schwerpunktstandard für Energiespeicherprodukte eine Einzelzellenkapazität von mindestens 280 Ah, eine Zykluslebensdauer von ≥ 8000 Zyklen (bei 25 °C, 0,5C Lade-/Entladerate, Kapazität ≥ 80 %) betragen muss.
Autonomen Gebiet Ningxia
Am 11. Januar veröffentlichte die Entwicklungs- und Reformkommission des Autonomen Gebiets Ningxia den „Leitfaden zur Förderung einer gesunden und geordneten Entwicklung der Energiespeicherung im Autonomen Gebiet Ningxia (Entwurf zur öffentlichen Anhörung)“. Darin wird deutlich darauf hingewiesen, dass in den Regionen Ningdong, Wuzhong und Zhongwei, wo sich zahlreiche neue Energieprojekte konzentrieren, zuerst mit dem Bau von Energiespeicheranlagen begonnen werden soll.
Es sollen Demonstrationsprojekte nach dem Modell „Neue Energie + Energiespeicherung“ errichtet und in der gesamten Region verbreitet werden.
Während des 14. Fünfjahresplans darf der Anteil der Energiespeicherung an neuen Energieprojekten nicht unter 10 % liegen, und die kontinuierliche Speicherdauer muss über 2 Stunden betragen. Grundsätzlich sollen neue Energiespeicheranlagen gleichzeitig mit den entsprechenden neuen Energieprojekten in Betrieb genommen werden, und bestehende Projekte sollen ihre Anlagen bis Ende 2021 fertigstellen und in Betrieb nehmen. Ab 2021 erhalten neue Energieunternehmen, die diese Anforderungen erfüllen, unter gleichen Bedingungen bevorzugten Zugang zu Wind- und Solarressourcen, und für Energiespeicherprojekte, die diese Kriterien erfüllen, wird die Teilnahme am Markt für Stromhilfsdienste unterstützt.
Provinz Qinghai
Am 18. Januar veröffentlichte die Provinz Qinghai die „Mitteilung über die vorläufige Einführung mehrerer Maßnahmen zur Unterstützung der Entwicklung der Energiespeicherindustrie“. Der Entwurf betont, dass die koordinierte Entwicklung von Energiespeicherung und erneuerbaren Energien aktiv gefördert werden soll, wobei ein integriertes Entwicklungsmodell nach dem Prinzip „Neue Energie + Energiespeicherung“ umgesetzt wird.
Für neue Energieprojekte darf der Anteil der installierten Speicherkapazität nicht unter 10 % liegen, und die Speicherdauer muss mindestens 2 Stunden betragen. Integrierte Projekte mit höherem Speicheranteil und längerer Betriebsdauer erhalten Prioritätsförderung.Zudem wird das Entwicklungsmodell „Wasserkraft + Neue Energie + Energiespeicherung“ umgesetzt,bei dem innerhalb neuer Energieanlagen synchron Energiespeichersysteme installiert werden,sodass ein Verhältnis zwischen zusätzlicher Wasser- und neuer Energie sowie Speicherkapazität von 2 : 0,2 entsteht — zur Gewährleistung eines lokalen Gleichgewichts.
Darüber hinaus legt der Entwurf fest, dass für den innerhalb des Netzes selbst erzeugten und gespeicherten Strom aus den Projekten „Neue Energie + Speicherung“ oder „Wasserkraft + Neue Energie + Speicherung“ eine Betriebssubvention von 0,10 Yuan pro kWh gewährt wird. Für Projekte, die mindestens 60 % lokal hergestellte Batterien einsetzen und vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie der Provinz bestätigt sind, wird eine zusätzliche Subvention von 0,05 Yuan pro kWh gewährt. Die Fördermaßnahme gilt für elektrochemische Speicherprojekte, die 2021 und 2022 in Betrieb genommen werden,mit einem Förderzeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2022.
Autonomen Gebiet Innere Mongolei
Am 25. Januar veröffentlichte die Energiebehörde des Autonomen Gebiets Innere Mongolei den „Umsetzungsplan zur Gewährleistung der Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien im Autonomen Gebiet Innere Mongolei“. Der Plan fordert, die Entwicklung erneuerbarer Energien energisch voranzutreiben und die Aufnahmefähigkeit für Strom aus erneuerbaren Quellen weiter zu erhöhen, sodass der Anteil des Verbrauchs von erneuerbarer Energie bis 2025 landesweit auf über 25 % steigen soll.
Das Autonome Gebiet wird den Bau von Energiespeicheranlagen in Verbindung mit neuen Energieprojekten fördern, wobei Speichersysteme auf der Erzeugerseite installiert werden.Unabhängige Energiespeicherstationen können als Marktteilnehmer im Rahmen der Stromabrechnung durch die Einspeisung von erneuerbarem Strom teilnehmenund durch Kapazitätsausgleich zur Stabilisierung des Netzes beitragen.
In der Mitteilung wird darauf hingewiesen, dass Stromverbraucher, die über eigene Generatoren oder Speicheranlagen auf der Verbrauchsseite, im Netz oder auf der Übertragungsseite verfügen, ihre Fähigkeit zur Nutzung erneuerbarer Energie weiter verbessern werden. Energieunternehmen mit zugewiesenen Speicherpflichten in Bezug auf Strommenge, Preis und Verantwortung müssen einer einheitlichen Netzsteuerung unterliegen, um die Aufnahmefähigkeit für erneuerbaren Strom zu erhöhen.
Provinz Hunan
Ende Dezember 2020 geriet die Provinz Hunan wegen Stromrationierungsmaßnahmen infolge einer stark gestiegenen Stromnachfrage in die Schlagzeilen. Kurz darauf erklärte die State Grid Hunan Electric Power Company, dass während des 14. Fünfjahresplans die Stromabteilung der gesamten Provinz umfassende Maßnahmen in den Bereichen Energieerzeugung, Stromnetz, Speicherinfrastruktur und Lastverlagerung ergreifen werde, um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der Provinz mit einer stabilen Energieversorgung abzusichern.
Im Bereich des Ausbaus erneuerbarer Energien wird die Entwicklung des Modells „Neue Energie + Energiespeicherung“ beschleunigt. Für neue Windkraftanlagen muss eine Speicherkapazität von 20 % der installierten Leistung vorgesehen werden, und für neue Photovoltaikanlagen eine Speicherkapazität von 10 %. Diese Maßnahmen sollen helfen, das Ungleichgewicht zwischen Stromangebot und -nachfrage in der gesamten Provinz zu entschärfen.
Provinz Shandong
Am 19. Februar 2021 veröffentlichte das Energieamt der Provinz Shandong die „Leitlinien für die Energiearbeit der Provinz Shandong im Jahr 2021“. Darin wird vorgeschlagen, ein System für gemeinsame Nutzung unabhängiger Energiespeicher sowie einen Vorrangmechanismus für Speicher bei der Lastregelung einzurichten.Neue Energieanlagen sollen grundsätzlich mit einer Speicherkapazität von mindestens 10 % ausgestattet werden. Das gesamte zusätzliche Speichervolumen in der Provinz soll rund 200 MW erreichen.
Auf der Erzeugerseite wird der Bau wichtiger Projekte vorangetrieben, darunter das Photovoltaik-plus-Speicherprojekt in Laizhou Taiyangshan Fuyang,das thermische Speicherprojekt im Kraftwerk Guoneng Heze, sowie das elektrochemische Speicherprojekt im Kraftwerk Huaneng Huangjin. Auf der Netzseite wird der Bau von Pumpspeicherwerken in Yimeng, Wendeng, Weifang und Taian (Phase II) beschleunigt. Auf der Verbraucherseite wird der Fokus auf Demonstrationsprojekte in den Bereichen „Speicherung + Notstromversorgung“ und Lastmanagement gelegt, mit dem Ziel, 1 bis 2 Pilotanlagen zu errichten.
Provinz Shaanxi
Am 10. März veröffentlichte das Energieamt der Provinz Shaanxi die „Leitlinien zur Förderung einer hochwertigen Entwicklung erneuerbarer Energien in Westchina“. In den Leitlinien wird ausdrücklich festgelegt,dass neue Energieprojekte Energiespeicheranlagen im Verhältnis von 10 % der installierten Leistung errichten müssen, mit einer Speicherdauer von nicht weniger als 2 Stunden, wobei die Anwendung elektrochemischer Speichertechnologien gefördert wird.
Darüber hinaus wird betont, dass die koordinierte Entwicklung von Energieerzeugung, Stromnetz, Speicherung und Lastmanagement beschleunigt werden soll, um ein integriertes Betriebsmodell „Erzeugung–Netz–Last–Speicher“ aufzubauen.Es soll ein einheitliches Dispositions- und Marktsystem geschaffen werden, bei dem Energiespeicher an Prozessen wie Lastspitzenregelung, Frequenzhaltung, Reserve und Notversorgung teilnehmen, um die Stabilität der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien sowie die Aufnahmefähigkeit des Netzes deutlich zu verbessern.
Autonomen Gebiet Xinjiang
Am 15. März veröffentlichte die Kommission für Entwicklung und Reform des Bezirks Aksu im Autonomen Gebiet Xinjiang den „Umsetzungsplan für den Bau von Energiespeicheranlagen bei neuen Projekten zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im Bezirk Aksu“. Der Plan schreibt eindeutig vor, dass neue Photovoltaik- und Windkraftprojekte gleichzeitig mit Energiespeicheranlagen gebaut werden müssen, wobei der Speicheranteil nicht weniger als 10 % betragen unddie kontinuierliche Lade- und Entladezeit mindestens 2 Stunden betragen muss.
Die jeweiligen Projektträger müssen bereits in der Machbarkeitsstudie die Planung des Energiespeichersystems parallel durchführen, um sicherzustellen, dass die Speicherprojekte gleichzeitig mit den neuen Energieprojekten entworfen, gebaut und in Betrieb genommen werden. Die Fertigstellung der Projekte darf nicht später als der 31. Dezember 2024 erfolgen; Projekte, die bis zu diesem Datum nicht abgeschlossen sind, erhalten keine Netzanbindung.
Provinz Guizhou
Am 5. März veröffentlichte das Energieamt der Provinz Guizhou den „Umsetzungsplan für den Bau von Demonstrationsprojekten für neue Energiespeicherung in der Provinz Guizhou“. Der Plan schreibt vor, dass neue Photovoltaik-, Windkraft- und andere Energieprojekte Energiespeicheranlagen gleichzeitig planen, entwerfen, bauen und in Betrieb nehmen sollen.
Die Anwendung eines „zentralisierten + dezentralen“ Speichermodells wird ausdrücklich gefördert, wobei elektrochemische Speichertechnologien vorrangig unterstützt werden. Die Speicherkapazität darf nicht unter 10 % der installierten Leistung liegen, und die Speicherdauer muss mindestens 2 Stunden betragen. Darüber hinaus legt das Dokument fest, dass neue Energiespeicherprojekte, die als Provinz-Demonstrationsprojekte anerkannt sind, in den Bereichen Landnutzungsprüfung, Netzanschluss, Strompreispolitik und Finanzsubventionen bevorzugt behandelt werden. Es wird eine provinzielle Projektdatenbank für neue Energiespeicher-Demonstrationen eingerichtet, um eine Reihe von übertragbaren und skalierbaren Beispielprojekten zu fördern.
Provinz Henan
Am 15. März veröffentlichte die Entwicklungs- und Reformkommission der Provinz Hainan den „Vorläufigen Umsetzungsplan für die Konfiguration von Energiespeicheranlagen bei zentralisierten Photovoltaikprojekten in der Provinz Hainan“.
Der Plan legt eindeutig fest, dass jedes zentrale Photovoltaikprojekt mit Energiespeicheranlagen in einem Verhältnis von mindestens 10 % der installierten Kapazität ausgestattet werden muss.Das Speichersystem soll über eine kontinuierliche Lade- und Entladefähigkeit von mehr als 2 Stunden verfügen. Die installierte Leistung eines einzelnen Projekts soll grundsätzlich 100 MW nicht überschreiten, und das Energiespeichersystem muss gleichzeitig mit dem Photovoltaikprojekt entworfen, gebaut und in Betrieb genommen werden.
Darüber hinaus wird in dem Dokument hervorgehoben, dass Unternehmen ermutigt werden, Batterien aus der Zweitnutzung (Second-Life-Batterien) entsprechend dem tatsächlichen Bedarf in Speicherprojekten einzusetzen. Es wird die Entwicklung integrierter Energiesysteme mit Mehrfachnutzung unterstützt, und es sollen verschiedene marktbasierte Betriebsmodelle wie „Speicher + Frequenzregelung“, „Speicher + Reservekapazität“ sowie „Speicher + Lastspitzenmanagement“ erprobt werden, um die Regulierungsfähigkeit des Stromnetzes und die Aufnahmefähigkeit erneuerbarer Energien weiter zu verbessern.
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